Montag, 22. Mai 2017

Komasaufen wird uncool

Laut einer neuen Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) trinken Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 12 und 25 Jahren weniger und maßvoller Alkohol als früher.

Demnach  greift durchschnittlich jeder zehnte befragte Teenager zwischen 12 und 17 Jahren einmal in der Woche zu alkoholischen Getränken. Im Jahr 2004 waren es noch mehr als doppelt so viele (21,2 Prozent). Auch bei den Älteren sei der regelmäßige Alkoholkonsum rückläufig, heißt es in der Studie. Knapp ein Drittel (30,7 Prozent) trinkt hier regelmäßig, 2004 war es fast die Hälfte (43,6 Prozent).

Allerdings: fast jeder siebte interviewte Teenager (13,5 Prozent) gab zu, sich im Monat vor der Umfrage einmal in einen Rausch getrunken zu haben. Gut drei Prozent von ihnen konsumierten dabei Mengen, die bereits für Erwachsene als riskant gelten. 2004 hatte jedoch noch fast ein Viertel (22,6 Prozent) der jungen Leute Erfahrungen mit sogenanntem Komasaufen - und jeder zehnte langte dabei über alle Maßen zu.

Die Polizeiliche Kriminalprävention vermittelt auf der Seite www.staygold.eu weitere Informationen zum Thema Komasaufen.  Speziell für Jugendliche möchte die Kampagne «Alkohol? Kenn dein Limit»  auf ihrer Internetseite www.kenn-dein-limit.info Wissen rund um den Alkoholkonsum ohne erhobenen Zeigefinger vermitteln.

Beliebteste Artikel