Dienstag, 16. Mai 2017

"Legal Highs": unkalkulierbare, gefährliche Rauschmittel

Immer mehr Menschen in Deutschland sterben laut der Statistik der Drogentoten nach dem Konsum von Legal Highs.

2016 wurden 1.333 rauschgiftbedingte Todesfälle registriert. Das entspricht einem erneuten Anstieg um 9 Prozent. Besonders hoch ist der Anstieg von Todesfällen im Zusammenhang mit dem Konsum von sogenannten Neuen psychoaktiven Stoffen (NPS), die auch als "Legal Highs" bezeichnet werden. 2016 wurden 98 Tote erfasst, 2015 waren es 39. (Quelle: Bundeskriminalamt)


Diese neuen Psychoaktiven Substanzen kommen oft harmlos daher, ihre Wirkung ist aber nicht kalkulierbar. Darüber hinaus ist schon der Kauf der bunten Mischungen strafbar.

Die Polizeiliche Kriminalprävention hat hier für Interessierte weitere Infos und eine kostenlose Broschüre zum Thema veröffentlicht: Legal Highs

Hier gibt es Details über das Neue-psychoaktive-Stoffe-Gesetz (NpSG), das am 26.11.2016 in Kraft getreten ist: www.drogenbeauftragte.de/

Beliebteste Artikel