Donnerstag, 15. Juni 2017

Reise gewonnen - mit Zusatzkosten überrascht

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz warnt vor vermeintlichen "Gratis"-Reisen, die via Schreiben mit Reisegewinnmitteilungen den "glücklichen" Gewinnern übermittelt werden. Die Absender versprechen darin kostenlose Urlaubsreisen, zum Beispiel nach Zypern. Die Empfänger hatten zuvor an einem "Strom-Gewinnspiel" teilgenommen.

Doch Vorsicht ist da geboten: Hinter den verlockenden Gewinnen verbergen sich zumeist vor allem Kostenfallen. Meist enthält das Kleingedruckte der Werbeschreiben bereits Hinweise auf zusätzliche Bearbeitungsentgelte oder Saisonzuschläge. Diese werden den Verbrauchern nach der Buchung in Rechnung gestellt. Am Ende kann die Reise ähnlich teuer werden wie eine gleichwertige Reise aus dem Reisebüro.

Beispiele, bei welchen Aktionen Kosten auf die Reisenden zukommen können:
  • Teilweise ist in den Reisen nur der Transport hin und zurück enthalten: Für das touristische Ausflugsprogramm wird vor Ort extra abkassiert. 

  • Sind die Ausflüge kostenlos, führen sie in der Regel geradewegs in Einzelhandelsgeschäfte. Dort warten Werbeverkaufsveranstaltungen, auf denen Verbraucher mit aggressiven Methoden zum Kauf von teuren Waren mit oft zweifelhafter Qualität gedrängt werden. 
Nach Ansicht der Verbraucherzentrale stellen falsche Reisegewinne eine Form der irreführenden Werbung dar. Laut Gesetz dürfen Unternehmen für Gewinne keine zusätzlichen Kosten berechnen. Die Verantwortlichen entziehen sich jedoch der wirksamen Verfolgung, indem sie beispielsweise mit Postfachadressen arbeiten oder regelmäßig den Firmennamen ändern.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/reisegewinne

Beliebteste Artikel