Dienstag, 1. August 2017

2016 weltweit wärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen

Wie das Umweltbundesamt (UBA) mitteilt, war das Jahr 2016 das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen im 19. Jahrhundert und verweist damit die bisherigen Rekordjahre 2015 und 2014 auf die Plätze zwei und drei.

Es gab Hitzewellen mit Rekordtemperaturen, anhaltende Dürren, Starkniederschläge, extreme Kälte und Rekordschneehöhen – all diese Phänomene gehören zu den extremen Wetterereignissen. Das Jahr 2016 ist damit demnach das dritte in Folge, das den Temperaturrekord des jeweiligen Vorjahres gebrochen hat.

Die Temperaturen wurden hauptsächlich beeinflusst durch starke El Niño-Bedingungen, die zu Beginn des Jahres vorherrschten und bereits im Jahr 2015 für Rekordwärme sorgten.

Im kostenlosen Hintergrundpapier vom UBA zum herunterladen erfahren Sie, welche Wetterextreme in den vergangenen Jahren beobachtet wurden: Chronik weltweiter Temperaturen, Niederschläge und Extremereignisse seit 2010

Beliebteste Artikel