Samstag, 30. September 2017

Marktcheck: Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere

Eine gesunde Ernährung ist gerade auch in der Schwangerschaft sehr wichtig. Da greifen schon so einige werdende Mütter zu Nahrungsergänzungsmitteln, um dem heranwachsenden Nachwuchs möglichst gut und ausreichend mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen.

Eine Empfehlung von Fachgesellschaften wie der ‚Deutschen Gesellschaft für Ernährung‘ für Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch lautet: Täglich 400 Mikrogramm Folsäure und 100 bis 150 Mikrogramm Jod über Nahrungsergänzungsmittel

Doch ein Marktcheck der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg zeigt: Viele Hersteller von solchen Nahrungsergänzungsmitteln arbeiten trotzdem nach dem Gießkannenprinzip.

„Allen Nahrungsergänzungsmitteln wurde mindestens ein weiteres Vitamin oder ein Mineralstoff zugesetzt“, sagt Christiane Manthey von der Verbraucherzentrale. Lediglich ein Produkt wies keine anderen Zusätze auf, dafür war der Jodgehalt höher als empfohlen.

„Nur acht Produkte erfüllten – unabhängig von sonstigen Zusätzen – sowohl die Empfehlungen für Folsäure als auch für Jod“, so Manthey, „Bei den übrigen Mitteln wurde vor allem die empfohlenen Zufuhrmengen für Folsäure deutlich überschritten.“

Die Vielfalt an Zusätzen spiegelt sich auch in der Werbung und im Preis der Produkte wider; denn oft ist der Preis für Produkte mit mehr Inhaltsstoffen höher. Bei der enormen Preisspanne pro Tagesdosis – diese schwankt zwischen 3 Cent und 1,47 Euro – lohnt sich der genaue Vergleich anhand des Marktchecks der Verbraucherzentrale, für den insgesamt 25 Produkte näher unter die Lupe genommen wurden. Er kann hier kostenlos heruntergeladen werden (PDF, 5.24 MB): Marktcheck Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere

Beliebteste Artikel