Donnerstag, 9. November 2017

Kostenlose Broschüre der Verbraucherzentrale: Betreutes Wohnen in Rheinland-Pfalz

Eine Alternative zum Altersheim ist das Betreute Wohnen: ältere Menschen können eine Wohnung mieten oder kaufen und zudem verschiedene Serviceleistungen wie zum Beispiel einen Hausnotruf oder Hausmeisterservice in Anspruch nehmen. Vermittelt werden auch weitere Dienste wie eine Pflegeleistung.

„Wer überlegt, in eine Einrichtung des Betreuten Wohnens einzuziehen, sollte sich im Vorfeld gründlich informieren“, so Sabine Strüder, Referentin für Gesundheit und Pflege der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. „Wichtig zu klären ist beispielsweise, welche Leistungen im Detail angeboten werden, welche rechtlichen Regeln gelten, wie hoch die Kosten sind oder welche Qualitätsstandards es gibt.“

Eine neue Broschüre der Verbraucherzentrale listet alle wichtigen Aspekte als Checkliste auf und erklärt darüber hinaus detailliert alle Rahmenbedingungen, die in Rheinland-Pfalz wichtig sind. Sie kann hier kostenlos heruntergeladen werden (PDF, 2 MB ): Betreutes Wohnen in Rheinland-Pfalz

Die Broschüre gibt es auch kostenlos zum Abholen in den Filialen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Der Postversand erfolgt gegen Einsendung von 1,45 Euro in Briefmarken an die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V., Versand, Stichwort Betreutes Wohnen, Seppel-Glückert-Passage 10, 55116 Mainz. (Stand: 09.11.2017)

Beliebteste Artikel