Donnerstag, 16. November 2017

Sicherheitsupdate für Mozilla Firefox

Dies ist eine Warnmeldung vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI):

Mozilla schließt eine Vielzahl teils sehr schwerwiegend eingestufter Sicherheitslücken in Firefox, durch die ein Angreifer aus dem Internet das Programm zum Absturz bringen, Sicherheitsvorkehrungen umgehen, Informationen ausspähen, falsche Informationen darstellen und beliebige Befehle auf Ihrem System ausführen kann.

Insbesondere über die Befehlsausführung kann ein Angreifer auf Ihrem System Schaden anrichten, weswegen das Sicherheitsupdate zeitnah installiert werden sollte.

Mit dem Update auf Version 57 ändert sich Firefox grundlegend. Das kann dazu führen, dass Sie nicht wie bisher gewohnt mit der Software arbeiten können, insbesondere wenn Sie ältere Browser-Erweiterungen verwenden.

[Anm. d. Red. v-mag: Bei dieser neuesten Firefox-Updateversion handelt es sich um den neuen Browser "Firefox Quantum". 

Wie auch schon in der Warnmeldung des BSI hingewiesen wird, kann es sein, dass Programme, die bisherige Firefox Versionen erweitern oder sonstwie damit interagieren, mit dem neuen Firefox Quantum nicht mehr wie bisher funktionieren (schlimmstenfalls gar nicht mehr funktionieren). 

Ob und wann die betroffenen Programme an den neuen Browser angepasst werden, liegt an den zuständigen Entwicklern. / d. Red. v-mag 16.11.2017]

Betroffen sind folgende Systeme:
  • Mozilla Firefox vor 57
  • Mozilla Firefox ESR vor 52.5
  • macOS
  • GNU/Linux
  • Microsoft Windows
Emfpehlung des BSI: Mozilla stellt den Browser Firefox in der Version 57 bereit, welcher Korrekturen für mehrere, teilweise schwerwiegende Sicherheitslücken beinhaltet und deswegen zeitnah installiert werden sollte. Die neue Version von Firefox kann dazu führen, dass bereits installierte Erweiterungen nicht mehr funktionieren.

Beliebteste Artikel