Mittwoch, 14. März 2018

Reisetipps für Jugendliche: die kostenlose "APP ins EU-Ausland"

Die neue, kostenlose “APP ins EU-Ausland” ist ein Projekt des Europäischen Verbraucherzentrums (EVZ) Deutschland. Die App wurde gefördert durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) und gibt derzeit über 15 EU-Länder Auskunft.

Entwickelt wurde sie speziell für Jugendliche, die per Klassenfahrt, in der Gruppe oder alleine ins EU-Ausland reisen. Sie beantwortet wichtige Fragen wie z.B. "Wann brauche ich eine Einverständniserklärung meiner Eltern?" oder "Wie bekomme ich im Notfall medizinische Hilfe?"

Die Nutzer erfahren außerdem, welche wichtigen Vorschriften zu beachten sind, z.B. im Hinblick auf Konsum von Tabak und Alkohol; aber auch wie Probleme z.B. bei Flugverspätung oder Gepäckverlust anzugehen sind.

Aufgelistet werden zudem Sehenswürdigkeiten und angesagte Festivals. Da junge Leute in der Regel knapp bei Kasse sind, gibt es auch Tipps wie gespart werden kann - z.B. bei der Übernachtung oder der Nutzung von Verkehrsmitteln. Eine Checkliste hilft, an alle wichtigen Dinge zu denken.

Die App gibt es für Android und iOS und funktioniert auch offline. Hier gibt es weitere Infos: www.evz.de/de/apps-und-publikationen/apps/app-ins-eu-ausland

Beliebteste Artikel