Seiten

Dienstag, 1. Dezember 2015

Kundendaten bei Lernspielzeug-Anbieter VTech gehackt

Auf dem englischsprachigen Presseportal des  Lernspielzeug-Anbieters VTech wurde am 27.11.2015 veröffentlicht, dass der VTech App-Store "Learning Lodge" gehackt wurde. Der Zugriff erfolgte bereits am 14 November 2015.

Die Kunden-Datenbank enthält Benutzerinformationen wie Email-Adresse, Passwort, geheime Frage und Antwort für die Passwortwiederherstellung, IP-Adresse, Postanschrift und Infos zu den individuellen Downloads.


Darüber hinaus speichert die Datenbank auch Infos über die Kinder wie Name, Geschlecht und Geburtstagsdatum. Insgesamt sollen weltweit etwa 5 Millionen Kundenkonten und die damit verbundenen Kinderprofile betroffen sein.

VTech betont, dass die Kunden-Datenbank keine Infos über Kreditkarten enthalten und das Unternehmen auch keine Kreditkarten-Infos auf der "Learning-Lodge" Webseite speichert. Die Kunden-Datenbank enthalte auch keine Ausweisdaten, Social Security Numbers oder Nummern von Führerscheinen.

Quelle und weitere Infos und Updates (leider derzeit nur engl.): vtech.com/en/media/press-releases

 VTech hat für Anfragen zudem länderbezogenen E-Mail Adressen erstellt:

Tipp: Nutzer von "Learning Lodge" sollten so schnell wie möglich ihre Zugangsdaten ändern. Falls auch andere Konten mit dem gleichen Zugangsdaten betrieben wurden, sollten auch dort diese Zugangsdaten genändert werden.