Sonntag, 18. Februar 2018

Robotik: Neues von Boston Dynamics

Wissenschafts-Wochenende im v-mag: diesmal - nach längerer Zeit - wieder mit 2 Videos aus den Roboter-Laboratorien von Boston Dynamics.

Hier im ersten Video demonstriert der Humanoide "Atlas", wie geschickt er mittlerweile seine Sprungkraft und sein Gleichgewicht in unterschiedlichen Situationen handeln kann; bis hin zum Rückwärts-Salto (allerdings wird auch ein missglückter Versuch am Ende gezeigt):


Video: BostonDynamics auf YouTube

Im zweiten Video kommt ein vierbeiniger Laufroboter ohne Greifwerkzeug an seine Grenze: eine geschlossene Tür. "Macht nix, ruf ich einfach mal einen besser ausgestatteten Kumpel, der mir zur nicht vorhandenen Hand geht!" Dachte sich´s - et voilà:

Video: BostonDynamics auf YouTube

++ Update: ein paar Tage später veröffentlichte Boston Dynamics noch folgendes Video - es zeigt, wie der kleine, vierbeinige Dickkopf sich einfach nicht von seiner Aufgabe abbringen lässt:

Video: BostonDynamics auf YouTube

Weitere interessante Videos von Boston Dynamics veröffentlichten wir bereits hier

Beliebteste Artikel