Sonntag, 5. August 2018

Die Klänge der Sonne

Wissenschafts-Wochenende im v-mag: diesmal mit den Klängen der Sonne.

Am vergangenen Wochenende haben wir die Klänge des Saturn hier im v-mag veröffentlicht; heute hätten wird die Klänge der Sonne im Angebot.

Es handelt sich um Sonnengeräusche, die aus Daten vom Michelson Doppler Imager (MDI) des Sonnen- und Heliosphären-Observatorium SOHO innerhalb 40 Tagen generiert wurden.

Und weil die Schallwellen der Sonne normalerweise in Frequenzbereichen schwingen, die für das menschliche Ohr zu niedrig sind, beschleunigten die Wissenschaftler die Wellen um den Faktor 42.000, um sie hörbar zu machen (freilich nachdem die Klänge des Raumfahrzeugs, die Einstellgeräusche der Instrumente etc. entfernt wurden).

 Und so klingt die Sonne:

Video: NASA auf YouTube | Credits: A. Kosovichev, Stanford Experimental Physics Lab

Linktipps: über die Sonne haben wir beispielsweise auch noch diese sehenswerten Videos veröffentlicht

Beliebteste Artikel