Sonntag, 28. Oktober 2018

Wie reden Bäume? – Wood Wide Web

Wissenschafts-Wochenende im v-mag: diesmal über das sogenannte Wood Wide Web.

Das Internet - für viele junge Menschen heutzutage kaum noch vorstellbar, wie das Leben früher ohne diese Technik funktionierte: Facebook, Twitter, WhatsApp und Co sind mittlerweile genauso selbstverständlich wie z.B. das Shoppen online.

Doch das weltweite Netzwerk ist selbstverständlich nicht nur für das private Vergnügen geschaffen worden; es unterstützt maßgeblich Wirtschaft & Infrastruktur, Forschung & Entwicklung, Sicherheit der Bevölkerungen etc. Tatsächlich war der Vorläufer des Internets, das Arpanet, eine Vernetzung der Großrechner von Universitäten und Forschungseinrichtungen miteinander.

Die vernetzte Kommunikation ist für Pflanzen, Bäume, Pilze und Insekten allerdings schon ein alter Hut: sie haben längst verschiedenste Methoden entwickelt, um sich gegenseitig Informationen zu geben und Nährstoffe auszutauschen. Ein Netzwerk, das Forscher auch das "Wood Wide Web" nennen.

Mehr dazu in diesem Video der ZDF-Dokumentationsreihe "Terra X":

Video: Terra X Natur & Geschichte auf YouTube

Beliebteste Artikel