Sonntag, 3. Februar 2019

Fehlsichtigkeit: Ursachen und Vorbeugung

Wissesnschafts-Wochenende im v-mag: diesmal mit dem Schwerpunkt Fehlsichtigkeit.

Tübinger Wissenschaftler haben einen unerwarteten Grund gefunden, warum Lesen kurzsichtig macht: es könnte an der schwarzen Schrift vor hellem Hintergrund liegen. Hier ein kurzes Video vom SWR-Wissenschaftsmagazin Odysso darüber:

Video: SWR auf YouTube

Weiter geht´s mit dem Thema Kurzsichtigkeit: Jedes zweite Kind wird im Moment im Grundschulalter kurzsichtig. Im Prinzip könnte man in solch jungen Jahren bei vielen Kinder noch vorbeugend etwas dagegen unternehmen. Auch darüber ein Odysso-Video:



Video: SWR auf YouTube

Ein Artikel vom SWR zum Thema:

Zu guter Letzt noch ein Video, in dem es über die Makuladegeneration im Alter geht.

Die Früherkennung der AMD (Altersabhängigen Makula­degeneration) ist entscheidend, denn ein einmal eingetretener Sehverlust kann häufig nicht mehr rückgängig gemacht werden. Therapien sind in frühen Stadien wirksamer.


Video: SWR auf YouTube

Beliebteste Artikel