Sonntag, 16. Juni 2019

Der Doppel-Asteroid 1999 KW4

Wissenschafts-Wochenende im v-mag: diesmal mit den künstlerischen Impressionen eines Doppel-Asteroiden namens 1999 KW4.

SPHERE (= Spectro-Polarimetric High-contrast Exoplanet Research) ist ein Instrument zur Entdeckung und Untersuchung von Exoplaneten. Es ist ein Teil des Very Large Teleskops vom European Southern Observatory (ESO), das aus 4 einzelnen Teleskopen besteht.

SPHERE war es möglich, die bislang schärfsten Bilder eines Doppel-Asteroiden aufzunehmen, der am 25. Mai 2019 an der Erde vorbeiflog.

Obwohl dieser Doppel-Asteroid keine Gefahr für die Erde darstellte, nutzten Wissenschaftler die Gelegenheit, um die Reaktion auf ein gefährliches erdnahes Objekt (Near-Earth Object, NEO) zu üben und um zu beweisen, dass die Front-Line-Technologie vom ESO für die planetare Verteidigung von entscheidender Bedeutung sein kann.

Hier gibt es nun die künstlerische Darstellung des Doppel-Asteroiden 1999 KW4, als er an der Erde vorbeitrudelte -  die Aufnahmen von SPHERE lieferten bei der Erstellung des Videos die Grundlagen: (Nachtrag: hier ein Vergleich der künstlerischen Darstellung mit den Original-Aufnahmen)

Video: European Southern Observatory (ESO) on YouTube | Credit: ESO/M. Kornmesser

Beliebteste Artikel