Wie der ADAC meldet, rollt so langsam die Sommerreisewelle an. In den nächsten Tagen beginnen die Sommerferien in folgenden Bundesländern: Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Zwar ist am ersten Reisewochenende noch nicht mit endlosen Staus zu rechnen; dennoch kann es vor allem am Samstag zu Zwangspausen auf den Fernstraßen in Richtung Küsten oder in den Süden kommen. Folgende Strecken könnten betroffen sein:
Liste: ADAC
Die erste Reisewelle kann auch in den Nachbarländern spürbar werden. Die Sommerferien beginnen jetzt ebenfalls in Kroatien, Italien und der Schweiz; allerdings sollen lange Staus dort eher unwahrscheinlich sein. Hier mal vorausschauend ein Infogramm mit den größten Staufallen für die
Sommerreisewelle 2013 (Zum Vergrößern bitte Grafik anklicken):
Grafik: ADAC
Der ADAC macht darauf aufmerksam, dass es auf einigen Landstrichen Deutschlands und den Nachbarländern noch "Land unter" gibt. Zwar seien alle Autobahnen wieder befahrbar; allerdings kann es auf untergeordneten Straßen (auch wegen Aufräumarbeiten) noch zu Sperren und Behinderungen kommen.
Quelle: ADAC Stauprognose