Freitag, 27. September 2013

ADAC testet Winterreifen: Elf überzeugende Modelle und vier Mängelexemplare

Der ADAC hat Winterreifen getestet; vier Modelle fielen glatt durch und erhiehlten die Note "mangelhaft". Insgesamt haben ADAC und Stiftung Warentest 32 Modelle untersucht - elf Reifen erhalten ein „gut“ und sind damit besonders empfehlenswert. Der ADAC: "Gleich sieben gute Reifenmodelle gibt es in der kleinen Dimension mit der Größe 185/60 R15T (z.B. für Audi A 1, Citroën C3, Fiat Punto Renault Clio, VW Polo). Testsieger mit Bestnoten auf nasser Fahrbahn sowie auf Schnee und auf Eis ist der Continental ContiWinterContact TS850.

Der neu entwickelte Dunlop Winter Response-2 überzeugt die Tester besonders auf nasser Fahrbahn, auf Schnee und beim Kraftstoffverbrauch. Ebenfalls sparsam ist der Semperit Speed-Grip 2. Der Michelin Alpin A4 glänzt beim Verschleiß und der Nokian WR D3 überzeugt auf trockener Fahrbahn." Infogramm dazu (zum Vergrößern bitte anklicken):
Der ADAC weiter: "Bei den größeren Reifen (225/45 R17H z.B. für Audi A 3, Mercedes C-Klasse, Opel Astra, Skoda Oktavia) schneiden vier Produkte mit „gut“ ab. Drei Modelle setzen nach Ansicht der Tester besondere Akzente: Der Continental ContiWinterContact TS850 mit der Topbewertung auf Schnee, der Bridgestone Blizzak LM-32S mit der Bestnote auf Nässe und der Michelin Alpin A4 mit dem geringsten Verschleiß." Infogramm dazu (zum Vergrößern bitte anklicken):

Hier können Sie den ausführlichen Test mit den detaillierten Ergebnissen und weiteren Details auch zur Testmethodik nachlesen: ADAC Winterreifentest


Quelle: ADAC

Beliebteste Artikel