Dienstag, 31. Mai 2016

Multimediale Online-Präsentation: Ernährungstrends im Wandel der Zeit

Was wurde zur Kaiserzeit gegessen? Wann begann der Bio-Boom? Mit Bildern, Filmen und Dia-Schauen zeigt das Bundesminisiterium für Ernährung und Landwirtschaft in einer multimedialen Online-Präsentation, wie sich Ernährungsgewohnheiten, Leben und Arbeiten auf dem Land verändert haben.

Und so funktioniert es: mit einem Klick auf "Zeitreise starten" auf dieser Seite: multimedia.gsb.bund.de/BMEL/Zeitreise/ kann man die Zeitreise von Anfang an erleben. Über die zwölf Bilder kann aber auch ein direkter Einstieg in eine bestimmte Epoche gewählt werden.

Wer lieber erst herausfinden möchte, warum zeitweise Marmelade aus Rüben gekocht werden musste und wann die Erbswurst in Mode kam kann oben rechts auf den Teller klicken – und startet damit die kulinarische Zeitreise, die näher bringt, wie sich die Ernährungsgewohnheiten verändert haben. Es kann jederzeit zwischen Tellern und Zeitstrahl gewechselt werden.

Mit Klick auf die einzelnen Ereignisse im Zeitstrahl werden sie vergrößert. Mit den Pfeiltasten können Teller und Zeitstrahl vor und zurück bewegt werden.

Beliebteste Artikel