Mittwoch, 14. November 2012

Achtung: Falsche E-mails von der "Deutschen Post"

Mal wieder hatte ein Redaktionsmitglied die Ehre eine Fake-mail zu bekommen - was heisst hier eine - gleich vier davon sind eingetrudelt. Diesmal scheinen falsche Mails von der "Deutschen Post" im Umlauf zu sein. Und wieder unsere Warnung: bloß nicht den Anhang öffnen! (bzw. mail nur mit einem funktionierenden Anti-Virenprogramm antesten - in diesem Fall wurde "Sophos" verwendet) Wir präsentieren hier eine Reihe von Schnappschüssen, wie dieses Ding aussieht und wie damit verfahren wurde (zum Vergößern anklicken):

Diese vier mails waren im Posteingang:



Und so sieht die mail selbst aus (im Anhang gibt es dann die "vergiftete" Datei als Zip-Datei):





Öffnet man das Teil dann mit Anti-Virenprogramm (hier mit "Sophos") bekommt man die Warnung:



Und das ist die Analyse im Detail: als Malware (böses Teil!) erkannt.



Beliebteste Artikel