Freitag, 23. November 2012

Süßungsmittel aus "Stevia" und die "Nährwertampel"

Schon seit etwa einem Jahr sind Süßungsmittel aus der Pflanze "Stevia rebaundina" in einigen Lebensmitteln in den EU-Ländern zugelassen. Dieses Süßungsmittel hat offenbar keine Kalorien und soll auch kein Karies erzeugen. Die Verbraucherzentrale Sachsen weist allerdings auch darauf hin, dass mit "Stevia" gesüsste Lebensmittel nicht unbedingt auch wirklich kalorienarm und/oder gesünder sind. Es sei daher wichtig, sich auch die anderen Zutaten auf der Inhaltsangabe anzuschauen. Die Verbraucherzentrale fordert eine "Nährwertampel" auf der man schnell und einfach erkennen kann, zu welchen Anteilen z. B. Fette, Eiweiße und Kohlenhydrate, zu denen auch Zucker zählt, im Produkt vorhanden sind.

Quelle und mehr Infos: Verbraucherzentrale Sachsen  - Es wird auch noch auf eine Seite verwiesen, bei der man, solange es die "Ampelkennzeichnung" nicht gibt, weitere Infos finden (und auch selber Hinweise geben) kann: http://www.ampelcheck.de/

Beliebteste Artikel