Montag, 25. September 2023

Marktcheck: Viel Zucker in gefriergetrockneten Erdbeeren

Gefriergetrocknete Früchte sind bei vielen Verbrauchern z.B. im Müsli oder pur als gesunder Snack für unterwegs beliebt - denn sie sind anders als frische oder tiefgekühlte Ware lange ohne Kühlung haltbar. 

Die Verbraucherzentrale Bayern kaufte sich daher für einen Marktcheck zehn Packungen mit gefriergetrockneten Erdbeeren im stationären Handel und acht Artikel aus dem Internet. Dabei kostete ein Kilogramm zwischen 94 und 220 Euro. 

Dass solche Produkte sehr teuer sind, erklärt sich durch das aufwändige Konservierungverfahren der Gefriertrocknung. Hinzu kommt, dass für die Herstellung solcher Produkte etwa die zehnfache Menge an Frischware benötigt wird. 

Und das erklärt dann auch, warum sich in solchen Produkten naturgemäß viel Zucker und Kalorien befinden - auch wenn auf der Packung „ohne Zuckerzusatz“ steht. So stecken in 100 Gramm Erdbeerchips 314 Kilokalorien und 50 Gramm Zucker. Zum Vergleich: Frische Erdbeeren enthalten pro 100 Gramm rund 32 Kilokalorien und rund fünf Gramm Zucker.

Im Marktcheck stellte die Verbraucherzentrale außerdem fest, dass nur vier Anbieter freiwillig das Herkunftsland der Erdbeeren auf der Verpackung angaben - sie kamen aus Polen oder der Türkei. 

 Hier gibt es weitere Details zum Marktcheck sowie die Produktübersicht: 

                       ➝  Marktcheck gefriergetrocknete Erdbeeren – Alternative zur Frischware?

Beliebteste Artikel