Dienstag, 11. Oktober 2016

Bundespreis für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung 2017

Wie das Bundesamt für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) mitteilt, können sich Initiativen gegen Lebensmittelverschwendung für den Zu gut für die Tonne!-Bundespreis 2017 noch bis zum 31. Oktober 2016 bewerben. Zum zweiten Mal würdigt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft damit herausragende Ideen und Projekte im Kampf gegen die Lebensmittelverschwendung.

Der Bundespreis steht allen offen: Unternehmen, Privatpersonen, NGOs, Kommunen, Verbänden, Schulklassen, sozialen Einrichtungen oder Bürgerinitiativen.

Die Bewertung der eingereichten Projekte erfolgt nach fünf Kriterien: thematische Passgenauigkeit, Kreativität und Innovation, Engagement, Erfolg, Wiederholbarkeit und Vorbildcharakter. Verliehen wird der Preis in den vier Kategorien Handel, Gastronomie, Produktion und Gesellschaft & Bildung. Des weiteren wird ein Zu gut für die Tonne-Förderpreis vergeben, mit dem Ideen ausgezeichnet werden, die noch ganz am Anfang ihrer Umsetzung stehen.

Eine Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Klaus Töpfer, Institute for Advanced Sustainability Studies e.V. (IASS), prämiert die besten Wettbewerbsbeiträge. Hier geht es zum Online-Portal mit weiteren Infos: zugutfuerdietonne.de/bundespreis/grusswort/


Beliebteste Artikel