Mittwoch, 29. Februar 2012

Wenn die Drohnen dröhnen...

Hmmm... offensichtlich wird der Einsatz von Drohnen ziemlich oft gefordert. Hurrah, wollten wir nicht schon immer insgeheim ein Filmstar und berühmt werden? Lesen Sie selbst die Pressemitteilung vom Deutschen Bundestag:


"500 Anträge zum Einsatz von Drohnen gestellt
  
Verkehr und Bau/Antwort - 28.02.2012
Berlin: (hib/MIK) In den vergangenen zwei Jahren sind mehr als 500 Anträge zum Einsatz von unbemannten Luftfahrtsystemen, so genannten Drohnen, gestellt worden. Dies teilt die Bundesregierung in ihrer Antwort (17/8693) auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke (17/8335) mit. Die Tendenz sei steigend. Antragsteller waren laut Regierung vorwiegend gewerbliche Stellen (Ingenieurbüros, Filmproduktionsfirmen), aber auch Hochschulen, Privatpersonen und das Technische Hilfswerk. Die überwiegende Anzahl dieser Anträge sei positiv beschieden worden, heißt es weiter. Dabei seien sowohl Allgemein- als auch Einzelerlaubnisse erteilt worden. 

Die Bundeswehr hat laut Bundesregierung verschiedene Systeme im Einsatz. Davon würden 70 Drohnen des Heeres im ISAF-Einsatz in Afghanistan verwendet. Konkrete Information zur aktuellen Anzahl der Stationierung würden aus Sicherheitsgründen nicht veröffentlicht, könnten jedoch bei Bedarf dem entsprechend berechtigten Personenkreis zur Einsicht bereit gestellt werden, heißt es in der Antwort."

Pressemitteilung Deutscher Bundestag vom 28.02.2012

Beliebteste Artikel