Freitag, 3. Februar 2012

Kein Gen-Impfstoff für Tiere!

Neue Onlineaktion des Umweltinstitut München:


München, 26. Januar 2012 – 5000 Menschen haben sich nach nur einem Tag an der Onlineaktion „Kein Gen-Impfstoff für Tiere!“ beteiligt. Nur wenigen Tierhaltern ist bewusst, dass ihre Lieblinge beim Tierarzt schon jetzt mit genmanipulierten Lebend-Impfstoffen behandelt werden.


Anlässlich der geplanten Freisetzung eines genmanipulierten bakteriellen Lebend-Impfstoffes für Pferde startete das Umweltinstitut München gestern die Onlineaktion „Kein Gen-Impfstoff für Tiere!“. Der Impfstoff besteht aus lebenden genmanipulierten Organismen. Einmal in die Umwelt entlassen, sind diese nicht mehr rückholbar.


Das Umweltinstitut München ruft dazu auf, eine E-Mail an Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner und Gesundheitsminister Daniel Bahr zu schicken. Mit folgenden Forderungen:



  • ein Freisetzungsverbot des Gen-Lebend-Impfstoffs für Pferde,

  • die Kennzeichnungspflicht für bereits zugelassene genmanipulierte Lebend-Impfstoffe, sowie eine Informationspflicht des Tierarztes vor der Verabreichung,

  • und ein Verbot weiterer Zulassungen von Gen-Lebend-Impfstoffen.


Viele Tierhalter wissen nicht, dass z.B. Pferde, Katzen und Kaninchen jetzt schon mit genmanipulierten Lebend-Impfstoffen behandelt werden. Es gibt weder eine Kennzeichnungspflicht der Medikamente noch eine Informationspflicht durch den Tierarzt.


„Der neue Freisetzungsversuch ist noch nicht genehmigt. Alle Tierhalter, die nicht wollen, dass ihre Tiere mit genmanipulierten Mitteln behandelt werden, sollten Verbraucherschutzministerin Aigner und Gesundheitsminister Bahr ein klares NEIN erteilen“, sagt Harald Nestler, Vorstand beim Umweltinstitut München. Außerdem rät er allen Tierbesitzern, ihren Tierarzt auf genmanipulierte Mittel anzusprechen und Aufklärung zu fordern.


Hier finden Sie die Aktion „Kein Gen-Impfstoff für Tiere!“ des Umweltinstitut München:
http://umweltinstitut.org/gen-lebend-impfstoff


Pressemitteilung Umweltinstitut München e.V.

Beliebteste Artikel