Wie das Umweltbundesamt (UBA) mitteilt, lässt es sich in Deutschland gut baden. Dies bestätigt der am 9. Juni 2023 vorgestellte Bericht der EU-Kommission zur Qualität der europäischen Badegewässer.
Über 96 Prozent der offiziellen Badegewässer an Seen, Flüssen und Küsten in Deutschland wurden danach mit „ausgezeichnet“ oder „gut“ bewertet. Die Mindestanforderungen der EU-Badegewässerrichtlinie erfüllten insgesamt 98 Prozent aller Badegewässer.
Dirk Messner, Präsident des UBA, sagt dazu: „Mit diesen Ergebnissen gehören die deutschen Badegewässer zu den Top 10 in Europa. Dem Sprung ins kühle Nass steht also nichts mehr im Wege. Bürgerinnen und Bürger können sich vorab lokal über die aktuelle Qualität an ihrem Wohnort informieren.“
Die aktuellen Messdaten können für jedes Badegewässer online auf den Internetseiten der Bundesländer eingesehen werden. Verlinkungen dahin gibt es auf der UBA-Internetseite unter
➝ Wasserqualität in Badegewässern.
Und hier gibt es die offizielle, interaktive Karte nicht nur für die Badegewässer in Deutschland, sondern für alle getesteten in Europa (links das erwünschte Land anklicken, dann die Karte durch scrollen vergrößern):
➝ www.eea.europa.eu/data-and-maps/explore-interactive-maps/state-of-bathing-waters