Dienstag, 2. Juli 2024

Vorsicht Falschgeld

Bei der Fußball-Europameisterschaft kommen Menschen aus vielen verschiedenen Ländern zusammen - und das nicht nur bei den Spielen, sondern auch beim Rahmenprogramm. 

Das Bundeskriminalamt (BKA) weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass auch Kriminelle solche Gelegenheiten nutzen können – unter anderem, um Falschgeld in Umlauf zu bringen. Das betrifft vor allem Banknoten im Wert von 10, 20 und 50 Euro. 

Das BKA rät: Achten Sie bei Barzahlungen auf die Sicherheitsmerkmale der Banknoten. Dazu gehören unter anderem das Wasserzeichen, der Hologrammstreifen und die Smaragdzahl.

 Fälschungen - teilweise mit Aufdrucken wie „Movie Money“, „Prop copy“ oder „copy“ - stechen hervor und sind bei einer Prüfung direkt zu erkennen. 

Geben Sie Falschgeld niemals weiter oder zurück, sondern informieren Sie umgehend die Polizei. 

Weitere Informationen zu richtigem Verhalten bei Erhalt von Falschgeld gibt es auf der BKA-Homepage unter ➝ Erhalt von Falschgeld

Tipp: Die Deutsche Bundesbank zeigt auf ihrer Webseite anschaulich und interaktiv, woran man echte €-Scheine erkennen kann: ➝ Details der Sicherheitsmerkmale

Beliebteste Artikel