Viele Menschen geniessen im Sommer das kühle Nass im Freibad oder Badesee; hin geht es oft mit dem Fahrrad. Mit dabei sind meist auch Wertgegenstände wie etwa das Smartphone und der Geldbeutel.
Die Polizeiliche Kriminalprävention macht darauf aufmerksam, dass auch Taschendiebe gezielt an solchen Orten ihre Chancen nutzen. Sie haben es auf Bargeld, Zahlungskarten sowie auf Wertgegenstände abgesehen, die vermeintlich gut versteckt an verwaisten Liegeplätzen aufbewahrt werden. Auch Fahrräder stehen bei Dieben nach wie vor hoch im Kurs.
Hier Tipps der Polizei gegen Taschendiebstahl:
- Lassen Sie Wertsachen nie unbeaufsichtigt liegen.
- Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit, wie Sie brauchen.
- Schließen Sie, wenn möglich, Wertgegenstände in Schließfächern ein.
- Schließen Sie Ihr Fahrrad mit einem stabilen Schoss an fest verankerte Gegenstände an.
Tipp vom v-mag: es gibt kleine, wasserdichte Safes zum Umhängen/als Bauchtasche etc. oder auch größere, die man an Land anketten kann. Hier zwei Links zu Amazon mit entsprechenden Beispielen:➝ tragbare Safes ➝ Safes zum Anketten an Land
Auf gute Qualität achten. Bei denen zum Mitnehmen ins Wasser vorher die Wasserdichtheit und die Befestigung am Körper prüfen! Bei denen fürs Land muss vor allem die Kette und das (Zahlen)schloss stabil + sicher sein. (Keine Gewähr für die verlinkten Beispiele.)
Alle Tipps von der Polizei zum Schutz vor Taschendiebstahl gibt es hier: ➝ Taschendiebstahl
So sichern sie Räder richtig (kostenloses Faltblatt von der Polizei): ➝ Räder richtig sichern