Dienstag, 14. Juli 2026

Kinderschutz auf Reisen und im Tourismus

Mit Beginn der Sommerferien startet ECPAT Deutschland e.V. eine bundesweite Aufklärungskampagne gegen sexualisierte Gewalt und Ausbeutung von Kindern im Tourismus und auf Reisen. 

In Kooperation mit der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK), dem Bundeskriminalamt und der deutschen Tourismuswirtschaft wird die Kampagne in ganz Deutschland sichtbar. Die Bundespolizei beteiligt sich an den großen Flughäfen und ausgewählten Bahnhöfen an der Plakatkampagne und macht so auf die Meldeplattform aufmerksam. 

Unter dem Slogan „Sieh hin – Zeige Zivilcourage!“ werden Reisende online, sowie an Bahnhöfen und Flughäfen dafür sensibilisiert, ➝ verdächtige Situationen zu erkennen. Reisende können Zivilcourage zeigen und auf der Meldeplattform ➝ www.nicht-wegsehen.net  Hinweise auf mögliche Fälle sexualisierter Gewalt und Ausbeutung von Kindern im In- und Ausland sowie im digitalen Raum melden.

Beliebteste Artikel