Dienstag, 9. Februar 2021

BZgA sensibilisiert Jugendliche für Suchtrisiken von Internetangeboten

Digitale Medien sind fester Bestandteil des Alltags junger Menschen – aktuell noch verstärkt durch Online-Schooling oder Homeoffice. Allerdings sind einige digitale Angebote mit dem Risiko einer exzessiven, suchtähnlichen Nutzung verbunden. Dies gilt zum Beispiel für Computerspiele, aber auch für Soziale Netzwerke oder digitale Unterhaltungsangebote.

Anlässlich des heute (09.02.2021) stattfindenden "Safer Internet Day" weist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) daher auf die Risiken der übermäßigen Mediennutzung hin. 

Das BZgA bietet hier Präventationsangebote zum Thema: 

  • www.ins-netz-gehen.de sensibilisiert Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren für die Risiken von Internetangeboten, um internetbezogenen Störungen oder einer Computerspielsucht vorzubeugen.

    Betroffene finden unter der Rubrik "Hilfe & Beratung" Infos und Hilfsangebote.

  • Das Onlineangebot www.ins-netz-gehen.info informiert erwachsene Bezugspersonen über ihre wichtige Vorbildrolle für Jugendliche. Eltern, Lehrkräfte und Suchtpräventionsfachkräfte finden auf dieser Internetseite Hintergrundinformationen, digitale Beratungsangebote zum Thema sowie Daten und Fakten zur Mediennutzung Jugendlicher.

    Ergänzend bietet das Portal Tipps für die Gesprächsführung in Familien zum Thema Onlinenutzungsverhalten und ein E-Mail-Beratungsangebot für individuelle Fragen.

Beliebteste Artikel