Montag, 8. Februar 2021

Infos über dynamische Preisgestaltung im Internet

Mit Hilfe von kleinen Programmen (Algorithmen) können Anbieter im Internet u.a. Preise dynamisch und individuell ändern. 

Beispiel: Ein Verbraucher sucht auf der Webseite eines Elektromarktes nach einem geeigneten Fernsehgerät. Er findet eines, entscheidet sich aber, es nicht sofort zu kaufen, sondern noch mal eine Nacht darüber zu schlafen. 

Am nächsten Tag geht er wieder auf die Seite, um das Gerät zu kaufen. Und Schwupps - buchstäblich über Nacht ist dasselbe Gerät auf derselben Händlerseite um 50 Euro teurer geworden.

Wird man also "bestraft", wenn man nicht gleich "zuschlägt", sondern es sich noch einmal überlegt oder - Gott bewahre! - erst noch auf Webseiten anderer Anbieter zum Vergleich vorbeischaut? Gleiches Phänomen können Verbraucher natürlich auch anderswo erleben - bei der Reisebuchung online, auf Vergleichsportalen etc. 

Damit Verbraucher verstehen, wie solche Algorithmen funktionieren und ob sie nicht auch Vorteile bringen könnten, bietet die Verbraucherzentrale Hessen mit ihrem neuen Informationsangebot „Algo...was?!“ leicht verständliche, nutzerorientierte Hintergrundinformationen und Praxistipps. 

Mehrere Podcast-Folgen und ein Erklärfilm bieten Hilfreiches und Nützliches für verschiedene Zielgruppen. Zur Startseite: www.algo-was.de

Beliebteste Artikel