Donnerstag, 21. Juli 2022

Leichte Wohnwagen und Zeltcaravans - ADAC gibt Überblick und Tipps

Wer Camping ohne großen Aufwand machen, aber nicht in einem klassischen Zelt auf dem Boden schlafen möchte, der hat mittlerweile einige Alternativen. Denn große Wohnwagen oder Wohnmobile kommen für viele nicht infrage, da sie etwa nur ein Zugfahrzeug mit geringer Anhängelast, ein Elektroauto mit eingeschränkter Reichweite oder einen Führerschein Klasse B haben. 

Mini-Wohnwagen oder Zeltanhänger beispielsweise können aber schon von Kleinwagen und vielen Elektro- und Hybridautos gezogen werden. Mit Führerschein Klasse B darf das zulässige Gesamtgewicht des Gespanns 3500 kg nicht übersteigen. 

Der ADAC hat deshalb eine Auswahl an Modellen zusammengestellt, die ein zulässiges Gesamtgewicht von unter 1000 Kilo und eine vollwertige Matratze für hohen Schlafkomfort haben. Drei Kategorien stehen dabei zur Auswahl: kleine Wohnwagen, in denen man stehen kann, niedrigere Modelle ohne Stehhöhe und Zeltanhänger (auch Zelt- oder Faltcaravans genannt). 

Die Übersicht der ausgewählten Modelle mit Tipps dazu hat der ADAC hier veröffentlicht: 

                                                   ➝    Kleine Wohnwagen und Faltcaravans im Überblick

Beliebteste Artikel