Bürger sowie Unternehmen stehen häufig im Austausch mit der Bundesverwaltung. Chatbots sollen diese Kommunikationskanäle durch KI-gestützte, textbasierte Dialogsysteme erweitern.
Für Behörden bedeuten Chatbots eine Entlastung insbesondere in Neben- und Lastzeiten und eine Erreichbarkeit außerhalb der Geschäftszeiten. Gleichzeitig können sie durch schnelle Lösungen die Kundenzufriedenheit erhöhen und das Serviceangebot der Bundesverwaltung stärken.
Einige Chatbots für die Bundesverwaltung - sogenannte Bundesbots - sind bereits online und unterstützen die Nutzer zu unterschiedlichen Themen. Hier die Auflistung der aktuell aktivierten Bots (Stand: 27.10.2025 - weitere Chatbots sind in Planung.):
- Chatbot LinA von der Generalzolldirektion (GZD):
LinA beantwortet allgemeine Fragen im Bereich Kraftfahrzeugsteuer, zur Internet-Verbrauch- und Verkehrsteuer-Anwendung sowie zum Zoll-Portal. - Chatbot TinA von der Generalzolldirektion (GZD):
TinA beantwortet Fragen im Bereich rund um den grenzüberschreitenden Waren- und Dienstleistungsverkehr. - Formular- und Chatbot ViOlA vom Bundeszentralamt für Steuern (BZSt):
ViOlA antwortet auf Fragen zum BZSt . - Chatbot Kira vom Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund):
Kira beantwortet Fragen rund um das Thema Karriere und Bewerbung beim Arbeitgeber ITZBund.