Montag, 24. November 2025

„Ready-to-eat“-Snacks: Fertig-Wraps im Check

Wraps sind beliebte Zwischenmahlzeiten, die viele Supermärkte, Discounter oder Shops am Bahnhof anbieten. Die Verbraucherzentralen haben daher in einem bundesweiten Marktcheck insgesamt 79 vorverpackte und verzehrfertige Wraps aus verschiedenen Einkaufsorten genauer unter die Lupe genommen.

Bewertungskriterien waren die Produktbezeichnung, Zutatenliste, Nährwerttabelle, Preisangaben und Nettofüllmenge. Zusätzlich erfassten die Tester den Nutri-Score. Um zu prüfen, ob die Füllung tatsächlich den Erwartungen entspricht, öffneten die Verbraucherzentralen stichprobenartig einzelne Wraps.

Das Ergebnis: Die schnelle Zwischenmahlzeit ist überwiegend fleischhaltig (wenig vegetarische oder gar vegane Angebote), nicht immer ausgewogen und teilweise weniger gut gefüllt als gedacht. 

Zum Marktcheck mit Abbildungen zu ausgerollten Fertig-Wraps, Tipps für Verbraucher für den Einkauf und Ideen zum Selbermachen  ➝  www.verbraucherzentrale.de/marktcheck-wraps-2025

Beliebteste Artikel