Donnerstag, 8. Januar 2026

Neuer SCHUFA-Account legt Grundlage für neuen Score

Die SCHUFA führt einen neuen SCHUFA-Account ein, der es den Nutzern ermöglichen soll, ihre bei der SCHUFA gespeicherten, bonitätsrelevanten Daten sowie den eigenen SCHUFA-Basisscore einzusehen. Diese persönlichen Daten werden quartalsweise aktualisiert und werden kostenlos und digital über den neuen SCHUFA-Account verfügbar sein.

Zu den einsehbaren, persönlcien Daten zählen beispielsweise Informationen zu bestehenden Kreditkarten, Girokonten, laufenden Ratenkrediten und Immobilienkrediten. Dies war bisher nur über die kostenlose und per Post versandte Datenkopie sowie die App der SCHUFA-Tochter bonify möglich. 

Sollten Nutzern des neuen Accounts dabei Fehler auffallen, werden sie mit einem Klick auf den Button „Jetzt Kontakt aufnehmen” unter der jeweiligen Vertragsinformation direkt zum SCHUFA-Hilfeportal (schufa.de/kontakt) weitergeleitet. Dort erhalten sie Hilfe bei ihren Anliegen und können beispielsweise Daten digital aktualisieren oder korrigieren lassen. 

Mit dem neuen SCHUFA-Account - der sich derzeit noch in der Testphase befindet - soll Verbrauchern jederzeit die Möglichkeit gegeben werden, ihre Daten zu prüfen, selbstständig der SCHUFA zu melden und im Bedarfsfall zu aktualisieren.

Quelle mit weiteren Details: www.schufa.de/neuer-schufa-account

Anm. Red. v-mag: Die Verbraucherzentralen üben an verschiedenen Stellen Kritik am SCHUFA-Score insbesondere in Bezug auf mangelnde Transparenz und die ausschließliche Nutzung des Scores für wichtige Entscheidungen - was eventuell zu diesem neuen SCHUFA-Account geführt haben könnte. 

Links: ➝ Bonitätsprüfung: Was dürfen Schufa und Co.? Fehlerhafte Bonitäts-Scores: Verbraucherzentrale fordert mehr SorgfaltStatement: EuGH-Urteil zu Schufa-Scoring stärkt Verbraucherrechte

Beliebteste Artikel