Dienstag, 8. Mai 2012

Achtung: windige Masche bei Telefonwerbung!

Unter falscher Flagge: Telefonwerbung als "Verbraucherschutzzentrale"

Ungebetene Anrufer führen zurzeit mit einer windigen Masche in die Irre: Eine Stimme am anderen Ende der Leitung gibt sich als "Verbraucherschutzzentrale" aus und bietet für eine Vertragsgebühr Schutz vor unerwünschter Telefonwerbung. Ein Zeitschriftenabo ist dabei vermeintlich inklusive.

"Die Verbraucherzentrale NRW ruft weder unaufgefordert an noch führt sie Listen, die vor ungebetenen Telefonwerbern schützen. Auch unterbreitet sie am Telefon keine Angebote", rechnet die "echte" Verbraucherzentrale NRW mit dem plumpen Verkaufstrick ab. Besonders perfide: Auf Nachfrage der
Angerufenen nach einer Rückrufnummer hatten die dubiosen Werber dreist die Telefonnummer angegeben, unter der die Verbraucherzentrale in Düsseldorf an der Heinz-Schmöle-Straße zu erreichen ist. "Auch wer dort wegen der hohen Auslastung nur auf den Anrufbeantworter trifft, sollte sich von der Echtheit des Anschlusses nicht beeindrucken lassen. Hier versuchen findige Geschäftemacher, mit dem guten Namen der Verbraucherzentrale NRW Kasse zu machen."

Übrigens: Ruft ein unbekanntes Unternehmen zu Werbezwecken an, ist der Telefonanruf unzulässig. Angerufene können ihn sich verbitten. Es empfiehlt sich außerdem, die Verbraucherzentrale über unerbetene Anrufe zu informieren. Im Internet gibt es unter www.vz-nrw.de/telefonwerbung dazu ein Beschwerdeformular. Sollten sich Beschwerden häufen, geht diese gegebenenfalls rechtlich gegen die Unternehmen vor.

Pressemitteilung Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, vom 07.05.2012

Beliebteste Artikel