Freitag, 19. November 2021

Zum Männertag: Krebsfrüherkennung konsequent wahrnehmen

Krebserkrankungen sind die zweithäufigste Todesursache in Deutschland: Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes starben im vergangenen Jahr rund 231.270 Menschen an Krebs, Männer waren mit 54 Prozent häufiger betroffen als Frauen. Je früher eine Krebserkrankung erkannt wird, desto größer ist in der Regel die Chance, sie zu heilen, so die Deutsche Krebsgesellschaft. 

Doch nur rund 40 Prozent der Männer nehmen regelmäßig die gesetzlich geregelten Krebsfrüherkennungsuntersuchungen in Anspruch - obwohl die Kosten dafür die gesetzlichen und privaten Krankenkassen tragen.

Zum heute stattfindenden "Internationalen Männertag" am 19. November 2021 weist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in ihrem www.maennergesundheitsportal.de auf die Bedeutung von Früherkennungsuntersuchungen für die Männergesundheit hin. 

Zudem empfiehlt sie, auch in Zeiten der Corona-Pandemie Früherkennungsuntersuchungen konsequent wahrzunehmen. Untersuchungen zur Früherkennung dienen dazu, mögliche Erkrankungen in einem frühen Stadium zu entdecken. 

(Natürlich gibt es auch für die Krebsfrüherkennung bei Frauen auf dem BZgA-Portal
www.frauengesundheitsportal.de entsprechende Informationen)

Beliebteste Artikel