Samstag, 22. Oktober 2022

Hohe Heizkosten: Auch für Berufstätige kann es Anspruch auf Sozialleistungen geben

Derzeit ist der Winter noch relativ mild - aber im Hinblick darauf, dass es kälter wird, haben viele Verbraucher Angst vor den hohen Heizkosten.

Daher ist es wichtig zu wissen, dass auch Menschen mit regelmäßigem Einkommen Anspruch auf Sozialleistungen haben können. Außerdem kann staatliche Hilfe dann greifen, Wenn dringend Heizmittel wie z.B. Öl beschafft werden müssen.

Bei drohender Strom- oder Gassperre sind Zuschüsse oder Darlehen möglich. 

 Ist das Einkommen zu hoch für einen Anspruch auf Arbeitslosengeld 2 oder Sozialhilfe, kann immer noch ein Anspruch auf Wohngeld bestehen.

Die Verbraucherzentrale Bayern erklärt hier, unter welchen Umständen staatliche Hilfen möglich sind und was sonst noch bei einer Antragsstellung zu beachten ist: 

                     ➝   Unterstützung bei hohen Heizkosten: Ihr Recht auf Sozialleistungen

Beliebteste Artikel