Mittwoch, 14. Juni 2023

Neue, kürzere Rufnummer für Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“

Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben; es wurde wurde am 6. März 2013 beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben in Köln eingerichtet. Das Beratungsangebot ist anonym und kostenfrei.

Auch Angehörigen, Freundinnen und Freunden sowie Fachkräften steht das Hilfetelefon für Fragen und Informationen zur Verfügung

Anrufende aus dem deutschen Telefon- und Mobilnetz erreichen das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ab sofort unter der neuen kürzeren Nummer 116 016 rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Die Nummer erscheint auch nicht auf der Telefonrechnung.

Die bisherige Rufnummer 08000 116 016 bleibt für mindestens ein Jahr parallel bestehen. 

Außer der Beratung am Telefon ist Beratung auch online möglich - per Email, Chat oder Sofort-Chat:

                                    ➝  www.hilfetelefon.de/online-beratung.html

(Für die E-Mail-Beratung und die Chat-Beratung des Hilfetelefons "Gewalt gegen Frauen" gilt die gleiche Sicherheit wie bei der telefonischen Beratung. Der Kontakt bleibt anonym. Alle Beraterinnen unterliegen der Schweigepflicht. Der Datenaustausch in der Mail-Beratung und der Chat-Beratung wird nach einem besonders sicheren Standard verschlüsselt. Von außen kann niemand Einblick in die Kontakte nehmen.)

Beliebteste Artikel