Wer vertritt meine Interessen, wenn ich krank werde? Wie möchte ich im Krankheitsfall behandelt werden? Diese Fragen betreffen jeden – und doch sorgen viel zu wenige Menschen für weniger gute Zeiten vor. Anlass dafür sind meist erst schwere Erkrankungen oder Schicksalsschläge.
Wie man die eigenen Wünsche festhalten sollte, erklären die Verbraucherzentralen in der Fokuswoche Vorsorge vom 4. bis 8. November 2024. Die kostenlosen Online-Vorträge finden von Montag bis Freitag jeweils um 15 Uhr und 18 Uhr statt.
Der Bundesverband der Verbraucherzentralen erklärt die Inhalte der Vorträge auf seiner Webseite und verlinkt zur Anmeldung im jeweiligen Bundesland:
➝ Patientenverfügung: Über Ihre Behandlung bestimmen Sie
➝ Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung: Wer entscheidet, bestimmen Sie
➝ Digitale Vorsorge- und Nachlassregelung: Was mit Ihren Daten geschieht, bestimmen Sie
Die Fokuswoche Vorsorge findet statt im Rahmen des Projektes „Wirtschaftlicher Verbraucherschutz“, gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags.
Tipp: Auf der Webseite des Bundesverbands der Verbraucherzentralen können sich Verbraucher aus allen Bundesländern mithilfe kostenloser Online-Tools auch ihre individuellen Vorsorgedokumente selbst erstellen:
➝ Selbstbestimmt - die Online-Vorsorgedokumente der Verbraucherzentralen