Mittwoch, 13. November 2024

Alkoholfrei in der Schwangerschaft - Infos und kostenlose, anonyme Hilfsangebote

In der Schwangerschaft bleibt Alkoholkonsum die häufigste Ursache für nicht genetisch bedingte Fehlbildungen. Schwangere müssen dieses enorme Gesundheitsrisiko kennen, welches ihr ungeborenes Kind durch lebenslange Schädigungen beeinträchtigen kann. 

Dabei haben alle Kinder einen guten Start ins Leben verdient. Das ist das erste und größte Geschenk, das werdene Mütter ihren Kindern machen können.

Leider halten sich nicht alle Schwangere daran, auf Alkohol zu verzichten; denn jedes Jahr werden mehr als 10.000 Kinder in Deutschland mit Schädigungen geboren, die durch Alkoholkonsum während der Schwangerschaft entstanden sind. 

Die Kampagne „Alkohol? Kenn dein Limit.“ von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bietet daher auf ➝ www.kenn-dein-limit.de werdenden Müttern als auch Vätern vielfältige Informationen zu den Risiken des Alkoholkonsums in der Schwangerschaft und gibt Tipps, wie der Alkoholverzicht gelingt. 

Schwangere, denen der Verzicht schwerfällt, können sich mit dem BZgA-Online-Programm „IRIS“ unter  ➝ www.iris-plattform.de kostenlos, anonym und persönlich unterstützen lassen.

Beliebteste Artikel