Sonntag, 20. Dezember 2015

Neues NASA-Bild von der Erde

Und wieder ist hier im v-magazin "Wissenschafts-Wochendende". Heute u.a. mit einem atemberaubenden, neuen Bild von der NASA, das an das inzwischen legendäre Foto "Blue Marble"  ("Blaue Murmel") erinnert. "Blue Marble" wurde vor 43 Jahren vom Astronauten Harrison Schmitt während der Apollo 17 Mission aufgenommen.

Dies ist das neue Bild der "Blauen Murmel" in Hochauflösung. Im Vodergrund ein Teil der Oberfläche des Mondes:

   Image Credit: NASA/Goddard/Arizona State University 

Es wurde aus mehreren Fotos zusammengestellt, die von der NASA-Mondsonde "Lunar Reconnaissance Orbiter" (LRO) geknipst wurden. Diese Fotos entstanden am 12. Oktober, als LRO den Mond in etwa 134 Kilometer Abstand überflog.
Der bräunlich gefärbte Teil rechts oben ist die Trockenwüste Sahara und gleich rechts daneben befindet sich Saudi-Arabien.

Der erste Erdaufgang (Gegenteil von Mondaufgang; da man vom Mond aus gesehen eben die Erde aufgehen sieht) wurde von der NASA-Mondsonde Lunar Orbiter 1 im Jahre 1967 aufgenommen:

    Image Credit: NASA / LOIRP 

Und der wahrscheinlich kultigste Erdaufgang in Farbe wurde von der Crew der Apollo 8 geknipst, als das Raumschiff in den Orbit des Mondes eintrat; am Heiligabend 24.12.1968:

   Image Credit: NASA

Beliebteste Artikel