Freitag, 18. Dezember 2015

BUND Öko-Tipp: Weihnachtsbäume ohne Gift

Pestizide lassen sich auch in den Nadeln von Weihnachtsbäumen nachweisen. Das hat der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) bei Christbaumtests in einem unabhängigen Labor festgestellt.

Jeder zweite Baum war mit Rückständen von Pflanzenschutzmitteln belastet und stellt somit eine Gefahr für die Gesundheit dar. Wird der Festtagsbaum in einem geheizten Raum aufgestellt, öffnen sich seine Nadel-Oberflächen und die Chemikalien werden zusammen mit ätherischen Ölen an die Umgebungsluft abgegeben.
Die gesundheitlichen Folgen dieser Ausgasungen sind weitgehend ungeklärt, vor allem Kleinkinder sollten jedoch nicht unter Weihnachtsbäumen herumkrabbeln.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dem rät der BUND zum Kauf von Weihnachtsbäumen aus ökologischem Anbau. Sie enthalten keine chemischen Rückstände. Was besser für die Gesundheit ist, trägt auch zum Gewässerschutz und zum Erhalt der Artenvielfalt bei.

Alternativ bietet sich auch ein Besuch beim Förster an. In vielen Lokalzeitungen und im Internet sind entsprechende Adressen und Öffnungszeiten zu finden. Fragen Sie nach einem Weihnachtsbaumbaum, der nicht gespritzt ist.

 Bezugsquellen für Weihnachtbäume aus ökologischem Anbau in Ihrer Nähe finden Sie auch unter: http://www.robinwood.de/wo-kaufen.406.0.html

Quelle: BUND

Beliebteste Artikel