Samstag, 21. September 2024

Münchner Oktoberfest: Aktion "Sichere Wiesn für Mädchen und Frauen"

Heute beginnt in München das größte Volksfest der Welt, und auch in diesem Jahr ist die Aktion „Sichere Wiesn für Mädchen* und Frauen*“ vor Ort, um Besucherinnen, die in Not geraten, Hilfe und Unterstützung zu bieten und um auf die Problematik von sexueller Gewalt aufmerksam zu machen. 

Am Safe Space auf der Wiesn (ehemals als Security Point bekannt) kann jedes Mädchen und jede Frau Unterstützung finden, die in einer Notlage ist, sich verunsichert, orientierungslos oder bedroht fühlt. 

Auch wer beispielsweise "nur" seine Freunde, die Schlüssel oder die Orientierung verloren hat, kann sich ebenfalls vertrauensvoll an die Mitarbeiterinnen am Safe Space wenden. Sie helfen den Besucherinnen dabei, den sicheren Heimweg anzutreten. 

Die Aktion hat eine offizielle Webseit mit weiteren Infos: ➝ sicherewiesn.de

Hier findet man den Safe Space auf der Wiesn: ➝ sicherewiesn.de/hilfe-vor-ort/lageplan/ 

 *Der Safe Space ist für alle Personen offen, die sich als Frauen identifizieren.

Außerdem: Die Polizeiinspektion 17 ("Wiesnwache"; rund um die Uhr besetzt) befindet sich im westlichen Teil der Theresienwiese. Die Wache ist auf dem ➝ Lageplan (PDF) im Bereich des Service-Zentrums eingezeichnet (gestreiftes Gebäude, links mittig). Die Streifen der Wiesnwache sind uniformiert und zivil auf dem Festgelände und in der Umgebung im Einsatz. Zusätzlich unterstützt die Bundespolizei an den relevanten Bahnhöfen.

Siehe auch: ➝ Informationen der Münchner Polizei anlässlich der Wiesn 2024

Beliebteste Artikel