Mittwoch, 9. April 2014

Vegane Ernährung: Nichts vom Tier aber gesund?

Vegane Nahrungsmittel liegen derzeit im Trend. Und Veganer nennen gute Argumente für ihren Lebensstil: der Klimawandel, Pestizide beim Futteranbau,  nicht artgerechte Tierhaltung unter ständigem Antibiotikaeinsatz, Zivilisations­krankheiten etc.

Aber sind vegane Lebensmittel wirklich gesünder und besser für die Umwelt? Die Verbraucherzentrale Hamburg hat 20 vegane Produkte getestet und kam zu folgenden Ergebnissen:
  • Von insgesamt 20 untersuchten Produkten wiesen vier Lebensmittel zu viel Fett auf, fünf hatten einen zu hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren und ebenfalls fünf schnitten wegen ihres Salzgehalts schlecht ab.
  • Auch bei Aromen und Zusatzstoffen schneiden viele der im Marktcheck untersuchten Produkte nicht besser ab als herkömmliche Lebensmittel. Vor allem die Produktion von Fleisch-, Wurst- und Käseimitaten geht meist mit einem größeren Einsatz von Aromen und Zusatzstoffen einher, weil die Herstellung oder ein annehmbarer Geschmack sonst gar nicht möglich wäre.
  • Verbraucher, die sich für die Zutaten, deren Herkunft und für eine klimafreundliche regionale Produktion interessieren, erhalten auf der Verpackung von veganen Lebensmitteln und auf Nachfrage bei deren Herstellern eher selten nützliche Auskünfte. 

Quelle und weitere Infos zum Test: Verbraucherzentrale Hamburg

Hier können Sie sich kostenlos die Testergebnisse der Verbraucherzentrale Hamburg mit den genauen Details herunterladen:  Produktübersicht zum Marktcheck mit zahlreichen Abbildungen und Bewertung

Beliebteste Artikel