Samstag, 25. Februar 2023

HIV-Forschung: Stammzelltransplantation im Fokus

Wie das Deutsche Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) in einer Pressemitteilung veröffentlichte, gibt es demnach nun einen weltweit dritten Menschen, der durch eine Stammzelltransplantation vom HI-Virus vollständig geheilt werden konnte. 

Der heute 53 Jahre alte Mann hatte eine Blutkrebserkrankung (neben seiner HIV-Infektion) und erhielt wegen der Krebserkrankung eine Stammzelltransplantation, die von einem gesunden Spender stammte. 

Im Genom des Spenders liegt eine Mutation im Gen für den HIV-1-Co-Rezeptor CCR5 vor. Diese Mutation macht es den meisten HI-Viren unmöglich, in menschliche CD4+ T-Lymphozyten – ihre wichtigsten Zielzellen – einzudringen.

Im Anschluss an die Transplantation wurde der Patient fast zehn Jahre hinweg sorgfältig virologisch und immunologisch überwacht. Vor mehr als vier Jahren wurde dann auch die antivirale Therapie gegen HIV abgesetzt. Nun wurde der Patient von dem internationalen Forschungskonsortium laut Mitteilung als geheilt erklärt. 

Hier die komplette Pressemitteilung des DZIF mit weiteren Details: 

                     ➝   Erfolgreiche Heilung einer HIV-Infektion nach Stammzelltransplantation

Beliebteste Artikel