Dienstag, 5. März 2024

Rote-Banane-Pulver als alternativer Zucker-Ersatz?

Rote-Banane-Pulver wird - wie der Name schon sagt - aus roten Bananen hergestellt. Sie gehören zu den Dessertbananen und werden hautpsächlich in Costa Rica und Ecuador angebaut. Erkennbar an ihrer rotbraunen Schale ist sie etwas kleiner als die hierzulande "gewohnte", gelbe Banane; allerdings ist die rote Banane etwas süßer und aromatischer. 

In Deutschland werden rote Bananen kaum als ganze Früchte angeboten. In Drogerien und Naturkostläden kann man Rote-Banane-Pulver finden; hierfür wird das Fruchtfleisch püriert, getrocknet und zu Pulver gemahlen. Man kann es zum Süßen von Shakes, Smoothies und Süßspeisen verwenden. 

Wer hier auf eine kalorienärmere Zuckeralternative hofft, wird enttäuscht: Das Rote-Banane-Pulver enthält pro 100 Gramm fast genauso viele Kalorien wie herkömmlicher Zucker. Auch der Preis "hat es in sich": Mit bis zu 15 Euro pro 200 Gramm Packung muss man rechnen. 

Zum gesundheitlichen Aspekt: Je nach Hersteller stecken in 100 g Rote-Banane-Pulver bis zu sechs Gramm Ballaststoffe, fünf bis acht Gramm Eiweiß sowie Beta-Carotin, die Vorstufe von Vitamin A. Es ist damit nicht deutlich gesünder als Haushaltszucker - dafür aber umso teurer und obendrein weit gereist. 

Tipp: Auf dem Lebensmittelportal der Verbraucherzentralen www.lebensmittelklarheit.de gibt es für Interessierte viele Infos über Lebensmittel; natürlich auch zum Thema ➝ Zucker
und ➝ Zuckeralternativen

Beliebteste Artikel