Dienstag, 26. März 2024

UV-Schutz schon im Frühling beachten

Auch wenn viele Menschen derzeit noch nicht an Sonnenschutz denken - das Bundesamt für Strahlenschuzt (BfS) macht darauf aufmerksam, dass bereits jetzt die UV-Strahlung in Deutschland so intensiv sein kann, dass Schutzmaßnahmen erforderlich sind. 

"Die Frühlingssonne ist nicht zu unterschätzen. Das zeigen die aktuellen Daten des solaren UV-Messnetzes: Schon im März können UV-Index-Werte von 3, in Bayern und Baden-Württemberg auch von 4 erreicht werden. 

Das heißt: Sonnenschutzmaßnahmen sollten schon jetzt angewendet werden, vor allem bei Kindern und Jugendlichen"", sagt die Präsidentin des BfS, Inge Paulini.

 Kinder und Jugendliche sind gegenüber UV-Strahlung empfindlicher als Erwachsene. UV-Strahlung ist die Hauptursache für Hautkrebs und kann zudem auch die Augen nachhaltig schädigen. 

Weitere Infos und Tipps auf dieser Themenseite vom BfS: ➝ Schutz vor UV-Strahlung

Beliebteste Artikel