Mittwoch, 15. November 2017

Kinder- und Jugendtelefon: Anonym und kostenlos

Bei Problemen wie etwa Stress mit den Eltern, Freunden oder Mitschülern, Mobbing oder Abzocke im Internet oder Klassenzimmer, Missbrauch, Essstörungen, Depression, Sucht etc. erhalten Kinder und Jugendliche montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr bei der „Nummer gegen Kummer“ unter 116 111 kostenlose und anonyme telefonische Beratung.

Die Anrufe dort werden vertraulich behandelt; das bedeutet auch, dass die Gespräche nicht auf der Telefonrechnung erscheinen. 

Probleme können aber nicht nur am Telefon besprochen werden; das Hilfsangebot gibt es ebenfalls kostenlos und anonym online per E-Mail-Beratung.

Hier geht es zur Startseite des Hilfsangebots mit weiteren Infos: https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html

Das Kinder- und Jugendtelefon der „Nummer gegen Kummer“ besteht seit 1980 und ist damit eines der ältesten telefonischen Beratungsangebote der Welt. Derzeit gibt es 83 Standorte in Deutschland, d.h. an Werktagen 83 offene Leitungen, die von rund 3.000 ehrenamtlich tätigen, ausgebildeten Beraterinnen und Beratern besetzt sind.

Die "Nummer gegen Kummer" wird u.a. getragen/gefördert durch: Deutsche Kinderschutzbund, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), DeutscheTelekom, Europäische Union, Stiftung Deutsche Kinder-, Jugend- und Elterntelefone.

Beliebteste Artikel