Dienstag, 28. Juni 2016

Festival abgebrochen oder ausgefallen: die Rechte der Besucher

In diesem Jahr sind bisher schon so einige Festivals buchstäblich ins Wasser gefallen: wegen Unwetter mussten sie aus Sicherheitsgründen entweder frühzeitig abgebrochen oder sogar schon im Vorfeld abgesagt werden. Bestenfalls wird das Event dann verschoben - allerdings muss man in solchen Fällen damit rechnen, dass das Programm geändert wird und dass Ersatzkünstler auftreten.

Einerseits geht natürlich die Sicherheit in solchen Fällen vor dem Vergnügen; andererseits ist es natürlich ärgerlich, wenn man als Fan Geld für die Eintrittskarten bezahlt und sich auf das Event und bestimmte Künstler gefreut hat.

Hier stellt sich nun die Frage, welche Rechte die Besucher bei abgesagten/abgebrochenen/verschobenen Festivals haben. Die Verbraucherzentrale Thüringen hat 15 Problemfälle bei Festivals und Konzerten unter die Lupe genommen und erklärt, wie es da mit den Rechten der Besucher aussieht: vz Thürngen

Beliebteste Artikel