Montag, 30. September 2019

Praxistest: Sicherheit für Radfahrer an Kreuzungen und Grundstücksausfahrten

Der ADAC hat einen Praxistest gemacht und auf 120 Teststrecken in zehn deutschen Landeshauptstädten untersucht, wie es um die Sicherheit von Radfahrern an Kreuzungen und Grundstücksausfahrten steht - denn dort gibt es am häufigsten Zusammenstöße von Fahrradfahrern und anderen Fahrzeugen.

Das Ergebnis: Zwar fielen die Gesamtergebnisse der Städte mit Noten zwischen sehr gut und ausreichend relativ positiv aus, aber insgesamt rauschten 13 Prozent der Testrouten mit „mangelhaft“ und „sehr mangelhaft“ durch, 28 Prozent waren nur ausreichend.

Getestet wurde in Dresden, Erfurt, Saarbrücken, Stuttgart und Wiesbaden, den fünf Landeshauptstädten mit dem geringsten Radverkehrsanteil, und in Bremen, Hannover, Kiel, Mainz und München, den fünf mit dem höchsten Anteil. Untersucht wurden insgesamt 2466 Kreuzungen und 445 Grundstückszufahrten im Verlauf der 120 definierten Testrouten.

Alle Details zum Test gibt es hier: www.adac.de/radfahrer-sicherheit

Beliebteste Artikel