Donnerstag, 14. Januar 2021

Smartphone: Bei der Wahl eines Geräts auf den Strahlenschutz achten

Bei der Wahl eines neuen Smartphones sollte nicht nur auf die technischen Eigenschaften geachtet werden - z.B. ob das Gerät den neuesten Mobilfunkstandard 5G unterstützt - sondern auch, ob es einen niedrigen SAR-Wert aufweist und demnach strahlungsarm ist. 

Zur Erklärung: 5G steht für die 5. Generation des Mobilfunks und bezieht sich auf die Veränderung von technischen Aspekten gegenüber der 4. Generation des Mobilfunks. 

Der SAR-Wert bedeutet die Höhe der spezifischen Absorptionsrate (SAR), die vom jeweiligen Gerät ausgeht und von einem Körper aufgenommen wird (z.B. vom Kopf). Der SAR-Wert wird in Watt pro Kilogramm angegeben (W/kg).

Bei modernen Geräten liegt dieser Wert ungefähr zwischen 0,10 und 1,99 W/kg. Die Welt-gesundheitsbehörde (WHO) empfiehlt als obersten Grenzwert 2,0 W/kg. Man kann also sagen: je niedriger der Wert, desto besser für den Körper. 

Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) hat die SAR-Werte von bislang 3.744 Handy-Modellen von 83 Herstellern online veröffentlicht; mit Hilfe der Suchfunktion kann man nach den Werten des jeweiligen Geräts suchen: SAR-Suche

(Strahlungsarme Geräte, die die Teilanforderung des Strahlenschutzkriteriums des Blauen Engel "SAR am Kopf kleiner/gleich 0,5 Watt pro Kilogramm" erfüllen, sind in der SAR-Liste zudem mit einem grünen Symbol gekennzeichnet.)

Beliebteste Artikel